COACHING

Coaching von Jugendlichen bei Krisenzeiten während der Ausbildung

Schwierige Allianz zwischen Auszubildendem und Lehrbetrieb.

Unzufriedenheiten während der Ausbildungszeit können auch nach sorgfältig erfolgten Auswahlkriterien auftauchen. Gerade bei Heranwachsenden können sich Motivation und Interessen verlagern und dies so zu einer problembehafteten Zusammenarbeit führen. Ebenso können aber auch personelle oder strukturelle Veränderungen in einem Unternehmen starke Frustrationen beim Lernenden auslösen.

Nicht zuletzt verursacht dies ein ungutes Arbeitsklima und verringert auch die Arbeitsleistung. Beide Parteien befinden sich nun in einer nicht tragbaren Situation, welche bei Erkennen dringend gelöst werden muss, um grössere Beeinträchtigungen weitgehend zu vermeiden.

Diese Themen werden bearbeitet:

Begleitung zum Zurückfinden in die Stelle

Das erwünschte Ziel sollte sein, die Partner wieder auf eine Linie zu bringen. Mit Hilfe neutraler Gesprächsführung werden die bestehenden Konflikte oder Problemstellungen ermittelt und ein friedenstiftender Massnahmenplan entwickelt und begleitet.

Unterstützung beim Lehrstellenwechsel

Nicht immer reicht die angebotene und umgesetzte Mediation aus, eine weitere erfolgversprechende Zusammenarbeit zu gewährleisten.

Egal, ob sich die gewählte Berufsrichtung als die falsche herausstellt, oder der/die Jugendliche und der Ausbildungsbetrieb nicht zueinander passen, manchmal lässt sich ein Schlussstrich nicht umgehen.

In diesem Fall unterstützen wir den Jugendlichen vertrauensvoll bei der Suche nach einem neuen, besser geeigneten Ausbildungsplatz.

> zu Bewerbungscoaching für Jugendliche

Kosten: auf Anfrage

Coaching von Jugendlichen bei Krisenzeiten während der Ausbildung

Schwierige Allianz zwischen Auszubildendem und Lehrbetrieb.

Unzufriedenheiten während der Ausbildungszeit können auch nach sorgfältig erfolgten Auswahlkriterien auftauchen. Gerade bei Heranwachsenden können sich Motivation und Interessen verlagern und dies so zu einer problembehafteten Zusammenarbeit führen. Ebenso können aber auch personelle oder strukturelle Veränderungen in einem Unternehmen starke Frustrationen oder gar psychische Schäden beim Lernenden auslösen. Nicht zuletzt verursacht dies ein ungutes Arbeitsklima und verringert auch die Arbeitsleistung. Beide Parteien befinden sich nun in einer nicht tragbaren Situation, welche bei Erkennen dringend gelöst werden muss, um grössere Schäden weitgehend zu vermeiden.